zurück

Ostern steht vor der Tür!

Die ersten Frühjahrsblumen sprießen, Vögel zwitschern, die Temperaturen steigen so langsam – Ostern steht vor der Tür!

Auch im Gartenhof wird es bunter. Neben frischen Frühjahrsblühern erstrahlt unsere Ausstellung in stimmungsvollen Farben. Neben tollen Dekorationen für euer Zuhause erwartet euch Nützliches für Haus und Garten. Könnt ihr es auch kaum noch abwarten euren Garten für den Sommer vorzubereiten?

Nichts wie los in den Gartenhof!

Wir freuen uns auf euch

Impressionen unserer diesjährigen Oster-Ausstellung

 

Was ist Ostern?

Mal feiern wir Ostern im März, mal im April. Warum eigentlich? Die Kirche hat im 4. Jahrhundert festgelegt, dass Ostern auf einen bestimmten Sonntag fällt, nämlich den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang.

Gründonnerstag
Der Gründonnerstag erinnert an das Abendmahl, das Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen zwölf Jüngern gefeiert hat. Am Gründonnerstag wird noch weiterer Ereignisse gedacht: Jesus wusch seinen Jüngern die Füße und zeigte ihnen so, dass er ihnen diente. Später am Abend fiel er seinen Verfolgern in die Hände, weil sein Jünger Judas ihn für 30 Silberlinge und durch einen Kuss, den Judaskuss, verraten hatte.

Karfreitag  und Karsamstag
„Kar“ wird abgeleitet von einem Wort, das Klage, Elend oder Trauer bedeutet. An diesem Tag wurde Jesus dem römischen Statthalter in Judäa, Pontius Pilatus, gegenübergestellt, zum Tode verurteilt und auf dem Hügel Golgatha an das Kreuz genagelt.

Ostersonntag
Am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Nach dem Matthäus-Evangelium wälzte ein Engel den Stein, mit dem das Grab Jesu verschlossen war, zur Seite. Das Grab war leer. Der Engel verkündete, dass Jesus auferstanden sei.

Ostern ist das höchste Fest der Christen und das zentrale Ereignis ihrer Religion. Denn die Auferstehung Jesu begründet den Glauben an ein Leben nach dem Tod.

 

…und viele weitere Wajos-Produkte erhaltet ihr bei uns!

zur Jahresübersicht